Mittwoch, 24. September 2008

Leben in Japan


Hallo und Konnichiwa!

Hier soll nun der lang erwartete Blog online gehen, auf dem ich meine
Erfahrungen und Erlebnisse aus Japan nieder schreiben werde.

Ich werde auch einige
meiner bereits hunderter Fotos hochladen, weil diese meist mehr aussagen als hundert Worte.

Zuerst jedoch eine grobe Beschreibung meines Lebens hier und den ersten Erfahrungen mit den Nihonjin und ihrer verrückten Kultur:

Hocken! Japner sitzen nicht, sie hocken! Und hauptsache niemand sieht genauso aus wie man
selbst. Je verrückter, desto besser! Hier an der Uni sieht man es mehr denn je, Individualismus, wie man ihn von Japan nun überhaupt nicht kennt. Lautsprecherstimmen den ganzen Tag, jeder nickt einem zu, ob man ihn nun kennt oder nicht und schon nach einer Woche scheint die ganze Stadt zu wissen wer diese komischen Gaijin (Ausländer) sind, die hier in Saitama ein und aus gehen. Ausländer sind hier nach wie vor eine attraktion, was einerseits ganz lustig ist, aber manchmal auch ganz schön nerven kann.

Wir - das sind drei Studienkommilitonen und ich - sind jetzt schon eine Woche hier und haben bereits halb Tokyo gesehen; darunter fällt Tokyo Bay und die berühmte Rainbow Bridge, Ginza das teuerste Shopping Viertel wo Japan endlich mal genauso aussieht wie man es sich vorstellt: Leute, Leute, Leute und Lichter, Reklame, etctec.

Wir waren auch schon auf einigen Hochhäusern (47. Stock) von wo aus man die ganze Stadt sehen konnte. Die stadt ist gar nicht so gruselig und erschlagend wie man immer erzählt bekommt und selbst in der Bahn wurde ich noch nicht von Menschenmassen erdrückt. Japan ist wirklich sehr, sehr schön und es gibt viel mehr zu sehen als man auch nur annähernd entdecken kann. Ich hatte vor zwei Tagen auch schon mein erstes Erdbeben, aber es war nur ein kleines von Stärke 3. Es fühlt sich ungefähr so an, als würde direkt neben einem ein überladener Schwertransporter vorbeirauschen. So viel zu meiner ersten Woche! Weiter geht es dann in Kyoto und mit Beginn meines Studiums Anfang Oktober.

Liebe
Grüße aus Japan, der verrückten Stadt am anderen Ende der Welt!

Jenny















8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey Jenny, Du hast im vollen Zug fotografiert!?

Hast Du grossen Mut!! ;)

Orie

Mescalito hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Anonym hat gesagt…

Wenn die Japaner hocken gibt es wohl keine Stühle!

Wenn sie keine Stühle haben muss der Tisch wohl sehr niedrig sein!

Und wie willst du dich unter dem Tisch verstecken wenn die Erde bebt?! :O

Unknown hat gesagt…

Willkommen und 欢迎 bei den Bloggern. Lasst es euch gut gehen hier gleich nebenan :-)

Grüße aus Peking,

Tom

PS: Habe deinen BLOG verlinkt :-)

Anonym hat gesagt…

Hallo Jenny,

schön das Du heil angekommen bist.
Wenn du Deine Füße im Wasser baden kannst muss es ja noch ganz angenehme Temperaturen bei Dir "da drüben" sein. (haben hier „frische 10°)

Die Bilder sind sehr schön.
Freue mich schon auf mehr News von Dir

lG Dein Onkel Olaf

P.S.:
Wenn man den Text mit der Maus Markiert ist der Kontrast größer :-P
(und leichter zu lesen)

Anonym hat gesagt…

Hey Mausiii,
wie schön das Bild von dir ist!!
Und: wie schön von dir zu hören!
Kann ich mir ja fast net vorstellen, dass du grad am anderen Ende der Welt bist!

Knuddel dich ganz doll!
Bussi
Jela :)

Anonym hat gesagt…

Hej Jenny, wollen wir unsere beiden Japanblogs nciht verlinken ? :)

mama hat gesagt…

hallo jenny. dein blog sagt mehr als 1000 emils.mach viele fotos, solange du die erdbeben noch überlebst.miss you,mama